Du hast es in der Hand!

Das Thema „Eigenverantwortung“ beschäftigt mich nun schon seit längerer Zeit. Immer wieder höre ich, wie jemand für die Lösung seiner Probleme eine Art „Zauberstab“ oder „Wunderpille“ sucht. Da nehme ich mich auch selbst nicht aus – aber was hätte ich dabei gelernt, wenn jemand meine Probleme „einfach so“ für mich gelöst hätte? Meistens wissen wir sehr genau, was uns gut täte, und bilden Sätze wie „Eigentlich sollte ich ja, aber ….“. Damit haben wir sozusagen beschlossen, unser Verhalten nicht zu ändern, sind aber weiterhin unzufrieden mit unserer Situation, und machen oft äußere Faktoren dafür verantwortlich.

Die einzige Möglichkeit, nachhaltige Veränderung zu erreichen, heißt Eigenverantwortung. Das bedeutet nicht, dass man sich keine Hilfe von Außen suchen kann oder sollte – manchmal kommt man eben nicht alleine vorwärts, und auch das ist keine Schande. Meiner Ansicht nach ist es aber sehr wichtig, dabei nicht die Verantwortung abzugeben, sondern aus innerer Überzeugung zu handeln, und sich selbst zu vertrauen! Nur dann können wir langfristig bessere Gewohnheiten in unserem Leben umsetzen und unsere Ziele erreichen.

Stelle dir vielleicht folgende Fragen:

  • Hindern mich wirklich äußere Faktoren an einer Veränderung? Wenn ja, welche?
  • Welche inneren Faktoren behindern eine Veränderung?
  • Wie kann ich diese Faktoren beeinflussen?
  • Wie kann ich meine Sichtweise auf nicht veränderbare Faktoren ändern?

Ich bin mir sicher, dass jeder sein Leben selbst in der Hand hat, und mit der richtigen Motivation und Einstellung immer eine Verbesserung möglich ist! Stell dir die Möglichkeiten vor, wenn niemand außer dir dafür verantwortlich ist, dass es dir gut geht! Wenn du möchtest, unterstütze ich dich gerne auf deinem Weg – ich sehe meine Arbeit als Hilfestellung, um möglichst gute Voraussetzungen für dein gesundes und selbstbestimmtes Leben zu schaffen -, aber gehen musst du selber!